Schüler » aus den Klassen » Unterwegs im Wald - Klasse 2d und 2e

Unterwegs im Wald - Klasse 2d und 2e

Erlebnispädagogik im Wald

Im Herbst 2020 nahmen die Klassen 2d und 2e an einem erlebnispädagogischen Projekt von Frau May-Lazarus teil.

An jeweils drei Donnerstagen, die die Klassen im nahegelegenen Wald verbrachten, wurden verschiedene Spiele gespielt und Aufgaben gemeistert. Das Ziel des Projektes waren das Sammeln von Gruppenerfahrungen in der Natur, um die Persönlichkeit und das soziale Miteinander zu stärken.

Die Spiele, von „Chinesisch Knobeln“ über das „Waldmemory“ bis zum „Blindenhundspiel“, machten den Mädchen und Jungen nicht nur viel Freude, sondern festigten auch den Zusammenhalt in der Klasse. Auch der Wald als Lebens- und Erholungsraum wurde den Kindern nähergebracht. So begann jeder Waldtag mit einer stillen Minute, in der die Geräusche und Gerüche des Waldes in aller Ruhe aufgenommen wurden. Der Weiterbau des „Waldsofas“ aus Ästen und Zweigen sowie das Legen eines Schlangenbildes aus Waldmaterialien machten besonders Spaß. Nachdem fleißig gespielt und gebaut wurde, schmeckte die Brotzeit an der frischen Luft noch besser als sonst. Auch Wind und Regen machten den Kindern wenig aus. Mit der richtigen Kleidung wurde dem Herbstwetter getrotzt.

20201008 102029

  • assets/news/20201022-104757.jpg